Stadtwerke Huntetal

Aus der Region, für die Region: Die Stadtwerke Huntetal haben sich ihrer Diepholzer Heimat verschrieben. Wir freuen uns, bei dieser Arbeit unterstützen zu dürfen – und das im Rahmen eines Projektes, das so vielseitig ist wie die Stadtwerke selbst. Für unseren Kunden entwickelten wir ein umfassendes Dachmarkenkonzept inklusive eines neuen Corporate Designs. Der dabei stattgefundene Logo-Relaunch verdeutlicht eindrucksvoll, wie eine Marke modernisiert werden kann, ohne die eigene Identität zu verlieren.

Gestaltung

Mit der Gestaltung unterschiedlicher Medien im Bereich Print und Digital fing diese spannende Zusammenarbeit an. Dabei lag zu Beginn des Projektes noch kein realer Gestaltungsrahmen oder das Design betreffende technische Vorgaben vor. Zu unseren Maßnahmen gehörte darum die Entwicklung eines neuen Corporate Designs, die Erstellung eines Styleguides sowie das Design von Formatvorlagen für verschiedenste Medien.

Anzeige der Stadtwerke Huntetal Freizeit, Aquakurse Hallenbad Interior

Corporate Design

Damit ebneten wir den Weg zu einer homogenen und CD-konformen Außendarstellung. In einem Workshop mit dem Kunden näherten wir uns der angestrebten Außenkommunikation an und definierten Regionalität als oberstes Ziel in den Werten des Unternehmens. Mit dieser Botschaft im Kopf, haben wir seitdem alles über Mailings, Banner, Poster, Anzeigen, Visiten- und Eintrittskarten bis zur Außenbeschilderung gestaltet. Jetzt strahlt das Erscheinungsbild aus, was alle bereits wussten: Die Stadtwerke Huntetal sind der zuverlässige Partner in der Region.

Logo-Relaunch

Aus dem Kommunikations-Workshop heraus entwickelte sich ebenfalls der Wunsch nach einem neuen, zukunftsorientierten Logo. Dabei war es uns besonders wichtig, den Erkennungswert und die Identität der Marke nicht zu verlieren: Denn das alte Logo war als Erkennungszeichen fest etabliert, allerdings in Typographie und in der Darstellung des charakteristischen „Hunte-Bogens“ einfach nicht mehr zeitgemäß. Schrift und Bogen erlebten deswegen eine Verwandlung: Der neue Schriftzug zeigt sich modern und tritt klar, deutlich und selbstbewusst auf. Der Hunte-Bogen wirkt nun nicht mehr zerbrechlich, sondern wird zum dynamischen Element mit Wiedererkennungswert. Dabei bleibt er in der Form seinem Ursprung treu.
Stadtwerke Huntetal Logo

Klare Farben sorgen ebenfalls für eine starke Wiedererkennbarkeit der Dachmarke Stadtwerke Huntetal. Dabei haben wir uns beim Design an der klassischen Farbsymbolik orientiert, nach der Blau für Vertrauen und Zuverlässigkeit, Grün für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein steht. Darüber hinaus ließen wir uns durch das Huntetal selbst inspirieren: So wird der blaugrüne Farbverlauf zu einer Hommage an die eigene Herkunft. Das Rot im Logo verkörpert Energie und Dynamik sowie Innovationskraft – alles Werte, für die die Stadtwerke Huntetal stehen und eintreten.

Unter einem Dach

Abgeleitet von der Dachmarke finden sich die drei GmbHs Stadtwerke Huntetal Freizeit, Netz und Energiewende im gleichen Logoformat. Dabei repräsentieren die Tochterunternehmen in ihrer neuen Mehrfarbigkeit die Vielfältigkeit der Stadtwerke. Der Bezug zur Holding wird so stets deutlich, während die Eigenständigkeit der Unternehmen durch die verschiedenen Farbcodes immer gegeben bleibt. Der ebenfalls von uns entwickelte Styleguide vereint alle Logos und Farben und bietet Richtlinien für eine homogene Darstellung über sämtliche Plattformen hinaus.

Tochtergesellschaften Stadtwerke Huntetal Netz, Freizeit, Energiewende Logos
Mail schreibeninfo@agentur-plietsch.de